+49 8331 495728 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Logo EBW MM m t transparent neu

Memminger Predigtreihe 2025 - Die Zwölf Artikel

In Memmingen gibt es eine Predigtreihe.

Warum gibt es die Predigtreihe?

Vor langer Zeit passierte etwas Wichtiges.

Es ging um Menschenrechte.

Das ist auch heute noch wichtig.

Im Jahr 2025 gibt es darum eine besondere Predigtreihe.

Das Pfarrinnen und Pfarrer aus dem Dekanat Memmingen halten die Predigten.

Die Predigtreihe geht um die "12 Artikel".

Bei jeder Predigt wird zu den Artikeln über eine Bibelstelle gesprochen.

Die Zeiten finden Sie nach dem Klick auf "Weiterlesen".

 

Termine in der Predigtreihe

Dies sind die weiteren Termine in 2025

Gottesdienst in Memmingen am 16. November 2025 um 10 Uhr.

In Memmingen in der Kirche Unser Frauen.

Letzter Termin der Predigtreihe. 

Thema: "Die Bibel und Zusammenleben". Es geht um den 12. Artikel.

Pfarrer Claudius Wolf spricht.  

Worum geht es?

Es geht um die "Zwölf Artikel".

Im Jahr 2025 sind die "12 Artikel" 500 Jahre alt.

Im März 1525 haben sich Bauern getroffen.

Sie kamen aus Oberschwaben.

Sie trafen sich in der Kramerzunft in Memmingen.

Was wollten die Bauern?

Bauern haben früher über ihr Leben nachgedacht.

Ihre Gedanken sind wichtig.

Es geht um Freiheit.

Es geht um Menschen-Rechte.

  • Sie wollten Freiheit.
  • Sie wollten Freiheit aus dem Glauben.
  • Sie wollten Freiheit aus Unterdrückung.

Warum sind die Artikel wichtig?

Die "Zwölf Artikel" sind wichtig.

Sie sind die ersten Rechte.

Diese Rechte gibt es in Europa.

Die Rechte sind für Menschen.

Die Rechte sind für Freiheit.